Eltern- und Ausbildungsvertreter an der Steinbeisschule
Schuljahr 2017/18

Die Eltern- und Ausbildervertreter v. l.:
Gabriele Grathwohl, Peter Zieske, Elke Maier, Joachim Schmid, Alfred Flad, Arno Brugger sowie Schulleiter Hartwig Hils.


An der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule wurden die Eltern- und Ausbildungsvertreter für das Schuljahr 2017/2018 gewählt.
Zu Beginn gab Schulleiter Hartwig Hils einen informativen Einblick in das Schulleben der Steinbeisschule im neuen Schuljahr. Er stellte den Zuhörern die anwesenden Mitarbeiter des Unterstützungssystems der Schule vor: Die Jugendberufshelfer/Schulsozialarbeiter, ein Sonderpädagoge für die individuelle Förderung und die Beratungslehrer gaben jeweils einen Einblick in ihre Schwerpunkte, sodass Eltern und Ausbilder die Ansprechpartner für verschiedenste Fragestellungen und die Vielfalt des Unterstützungsangebotes der Steinbeisschule kennenlernten.
Weitere Themen waren der Start der neuen Schulart Avdual für Schüler im Übergangssystem zwischen Sekundarstufe und Berufsausbildung. Hier soll den immer individuelleren Voraussetzungen und Zielen der Schüler Rechnung getragen werden, die ohne Hauptschulabschluss und/oder Ausbildungsstelle von den abgebenden Schulen an die Steinbeisschule wechseln.
Auch die weitere Entwicklung auf dem Weg zur Lernfabrik 4.0 und die fortschreitende Integration der Flüchtlinge wurden angesprochen.
Nachdem die einzelnen Klassen in den Klassenpflegschaften ihre Vertreter gewählt hatten, bestimmten diese in der konstituierenden Sitzung der Eltern- und Ausbildungsvertreter die jeweiligen Vertreter, die in der Schulkonferenz mitwirken werden. Da der Schulleiter qua Amt den Vorsitz der Schulkonferenz innehat, wurde Elke Maier zur stellvertretenden Vorsitzenden der Schulkonferenz gewählt. Weitere Elternvertreter in diesem Gremium sind Gabriele Grathwohl und Peter Zieske.
Für die Ausbilder wurden Alfred Flad (Maschinenfabrik Berthold Hermle AG) sowie Arno Brugger (Aesculap AG) und Joachim Schmid (Leiber Group GmbH & Co. KG) gewählt. >


 Gewählte
Ausbildungsvertreter:
Funktion Name Firma
Ausbildungsvertreter Alfred Flad Maschinenfabrik
Berthold Hermle AG
Ausbildungsvertreter Joachim Schmid Leiber Group GmbH & Co. KG
Ausbildungsvertreter Arno Brugger Aesculap AG


 Gewählte
Elternvertreter:
Funktion Name
Elternvertreter Elke Maier
Elternvertreter Gabriele Grathwohl
Elternvertreter Peter Zieske

 


 
Text und Bilder : M. Becker
  zurück       nach oben