Inhalt

Lernen mit Rückenwind

Förderprogramm des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

In den Schuljahren 2021/2022 und 2022/2023 konnten durch das Programm „Lernen mit Rückenwind“ bereits sehr viele Schülerinnen und Schüler unterstützt werden, um pandemiebedingte Rückstände aufzuholen - sowohl im fachlichen Bereich als auch im Bereich der sozialen und emotionalen Verfasstheit. Das Programm ist inzwischen breit in der Schullandschaft verankert und wird umfänglich genutzt. Auch wenn die Corona-Schutzmaßnahmen aufgehoben wurden, so sind die Nachwirkungen der Pandemie - auch im schulischen Bereich - noch deutlich zu spüren. 

Deshalb freut es uns sehr, dass das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg das Programm „Lernen mit Rückenwind“ mit seinen flexiblen und vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten im Schuljahr 2023/2024 fortführt und damit eine nachhaltige Förderung der Schülerinnen und Schüler der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule ermöglicht.

Aufgrund der vielfältigen Maßnahmen ist die Umsetzung des Förderprogramms „Lernen mit Rückenwind“ an der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg als »Best Practice« auf ihrer Homepage veröffentlicht worden. 

Welche Ziele und Schwerpunkte haben wir uns bei der Förderung der Schülerinenn und Schüler im Rahmen von "Lernen mit Rückenwind" gesetzt?

Ausgangssituation Schuljahr 2021/2022:

Die Angebote im Rahmen des Förderprogramms "Lernen mit Rückenwind" dienten zum Ausgleich von pandemiebedingten Lernrückständen bei Klassen bzw. einzelnen Schülerinnen und Schülern aufgrund der Schulschließungen bzw. Fernunterrichte in den vorangeganagenen Schuljahren.

Zusätzlich wurden intensive Prüfungsvorbereitungskurse für Schülerinnen und Schüler, welche teilweise "abgehängt" waren, angeboten.

Die Angebote an der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule umfassten Intensivkurse in einzelnen Kernfächern in fast allen Schülarten, Zusatzunterrichte in der Berufsschule für die ganze Klasse, Prüfungsvorbereitungskurse in den theoretischen aber auch praktischen Prüfungsfächern sowie die Ausgabe von Bildungsgutscheinen für einzelne Schülerinnen und Schüler.

Ergänzt wurde die fachliche Förderung durch Angebote im sozial-emotionalen und im Bereich Bewegung Gesundheit.

Schuljahr 2022/2023:

Aufgrund der sehr positiven Resonanz auf unsere Angebote im Rahmen des Förderprogramms "Lernen mit Rückenwind" sowohl bei der Schülerschaft und den Eltern als auch bei den Ausbildungsbetrieben führen wir das Programm in seinen Bestandteilen grundsätzlich weiter. Ergänzt bzw. erweitert wird es durch das Angebot von Prüfungsvorbereitungskursen in den Herbstferien für die gewerblich-technische Berufsschule sowie weiteren Angeboten im sozial-emotionalen Bereich (z. B. Theaterworkshop, Antiaggressionstraining ...) und im Bereich Bewegung (z. B. Kraftraumtraining).

Wie setzen wir "Lernen mit Rückenwind" an unserer Schule um?

  • Vorhandene fachliche Defizite werden über Intensivkurse in einzelnen Kernfächern in den Bildungsgängen im Klassenverband beseitigt: Fachschule für Technik (Mathematik, Englisch), Technisches Gymnasium (Mathematik und Englisch), Zweijährige Berufsfachschule Metall (Mathematik), Gewerbliche Berufsschule (Mathematik, Berufstheorie)
  • Zur optimalen Unterstützung für anstehende Prüfungen bieten wir "Lernen mit Rückenwind" in Form von Prüfungsvorbereitungskursen in vielen Bildungsgängen. In einzelnen Prüfungsfächern werden Kurse von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern klassen- und einzelbegzogen, unterrichtsbegleitend sowie bedarfsgerecht angeboten: Technisches Gymnasium (Mathematik), Einjähriges gewerbliches Berufskolleg (Mathematik), Zweijährige Berufsfachschule Metall (Berufspraxis), Gewerbliche Berufsschule (Berufstheorie, Wirtschaftskompetenz, Gemeinschaftskunde, Deutsch), AVdual (Mathematik, Englisch)
  • "Wind" gemacht wird auch im Bereich der berufspraktischen Fächer durch unsere Intensivkurse in unseren Werkstätten in den Bildungsgängen: Zweijährige Berufsfachschule Metall (Berufspraxis), AVdual (Berufspraxis)
  • In den Pfingstferien finden für die Zusatzqualifizierungskurse im Berufsfeld Elektrotechnik Prüfungsvorbereitungskurse im Werkstattbereich statt.
  • Alle Berufsschulklassen in der gewerblichen Berufsschule erhalten an der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule Zusatzunterricht in den berufsfachlichen Fächern.
  • Die Ausgabe von Bildungsgutscheinen zur individuellen Förderung einzelner Schülerinnen und Schüler in einzelnen Fächern rundet das Programm "Lernen mit Rückenwind" im Bereich der Fachtheorie ab.

Ab dem Schuljahr 2022/2023 führen wir unser Angebot mit Zusatzkursen fort:

  • Bewegung
  • Persönlichkeitsentwicklung 
  • Antiaggressionstraining
  • Theatergruppe
  • Gesundheit

Das umfangreiche Förderprogramm im fachlichen Bereich wird durch sozial-emotionale Angebote zur Stärkung und Entwicklung der Persönlichkeit und das soziale Miteinander ergänzt.

Sie sind Schülerin oder Schüler an unserer Schule und haben Förderbedarf?

Setzen Sie sich einfach mit der Klassenleitung oder den Fachlehrkräften in Verbindung und melden Sie Ihren Förderbedarf an. Gerne können Sie uns auch eine Nachricht mit Ihrem Förderbedarf an verwaltung@steinbeisschule.de senden. Wir werden uns darum kümmern.

Welche Rückmeldungen haben wir von den Schülerinnen und Schülern, Erziehungsberechtigten und Ausbildungsbetrieben zum Förderprogramm erhalten?

Unsere Ausbildungsbetriebe und Eltern sind begeistert von dem breiten Unterstüztungsangebot der Schule. Bei der letzten Schulkonferenz war das einstimmige Urteil aller Mitglieder: "Weiter so!"

Ab dem Schuljahr 2022/2023 wird unsere Angebotspalette erweitert durch Kurse, welche insbesondere die sozial-emotionalen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler stärken helfen. Abgerundet wird das Ganze durch Kursangebote wie z. B. Krafttraining in unserem Fitnessraum.

Fazit: Wir schauen zuversichtlich in die Zukunft gemäß dem Zitat:

"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft, dass er dreht, der Realist richtet das Segel aus."     

(Sir William Ward, 1837-1924)