In zwei Tagen die berufliche Zukunft in die Hand nehmen

Zweitägiges BEST-Seminar (Berufs- und Studienorientierung) an der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule

Wie geht es nach der Schule für dich weiter? Eine Frage, die viele Jugendliche fürchten, denn was soll man antworten, wenn man noch keine Ahnung hat, was man später beruflich machen möchte? Um die Sprachlosigkeit in Sachen Zukunft zu überwinden, geben BEST-Seminare (Seminar zur Berufs- und Studienorientierung) Schüler*innen der gymnasialen Oberstufe Hilfestellungen und Impulse. Zu Beginn dieses Schuljahres fand wieder ein BEST-Seminar (Seminar zur Berufs- und Studienorientierung) an der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule statt.

Mitte Oktober 2022 kamen die Teilnehmer*innen des ersten BEST-Seminars im Schuljahr 2022/2023 in der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule zusammen. Neben Schüler*innen des Technischen Gymnasiums der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule nahm auch ein Teilnehmer aus Villingen-Schwenningen teil. Der frühe Termin im Schuljahr verfolgt das Ziel, die Erkenntnisse aus dem BEST-Seminar gleich für den Studieninfotag Mitte November zu nutzen. Bei der Berufsfindung unterstützt wurden die 12 Teilnehmer/innen von Manuela Kahler, Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit und von Micha Pfitzer, Lehrer an der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule.

Entwickelt wurden die BEST-Seminare auf dem neuesten Stand der Eignungsdiagnostik von der Universität Konstanz, dem Wissenschaftsministerium, dem Kultusministerium, Experten aus Hochschulen und Arbeitsagenturen. Um Schüler*innen die Studienwahl zu erleichtern, bieten das Wissenschaftsministerium und das Kultusministerium seit 2010 dieses zweitägige Entscheidungstraining an.

Am ersten Tag des Trainings erkunden die Schüler*innen unter Einsatz verschiedener Methoden und Arbeitsformen ihre Interessen,

Fähigkeiten und Werte. In der sogenannten Intervallphase zwischen den beiden Seminartagen wird unter anderem ein Online-Orientierungstest durchgeführt, der neben den persönlichen Interessen auch die individuellen Fähigkeiten erfasst und mit möglichen Studiengängen zur Deckung gebracht wird. Dieser Test ist seit 2011 Voraussetzung für die Einschreibung an einer Hochschule in Baden-Württemberg. Während der Intervallphase wird auch eine Fremdeinschätzung der eigenen Fähigkeiten durch zum Beispiel Eltern und Freunde eingeholt und eine Notenanalyse durchgeführt.

Am zweiten Tag des Trainings werden die Ergebnisse des Orientierungstests und der Fremdeinschätzung aufgearbeitet. Die Teilnehmer*innen erhalten Informationen rund um Hochschulen, Finanzierung des Studiums, Bewerbung, Zulassung und Fristen. Ob die eigenen Fähigkeiten zu den Anforderungen und Zulassungsvoraussetzungen für ein bestimmtes Studienfach oder eher zu einer dualen Ausbildung passen, erarbeiten sich die Teilnehmer*innen durch unterschiedliche Übungen, Methoden und durch eine fokussierte Online-Recherche während des zweiten Seminartages. Offene Fragen zur Berufs- und Studienwahl werden beantwortet und gegebenenfalls Termine für Beratungsgespräche im Anschluss an das Seminar vereinbart. In weiteren Übungen werden Wege der Entscheidungsfindung thematisiert und veranschaulicht und die nächsten konkreten Schritte auf dem Weg zur Berufswahl vereinbart.

Am Ende der beiden zweitägigen Seminare blickten die Trainer Manuela Kahler und Micha Pfitzer in zufriedene Gesichter. So meldeten die Teilnehmer*innen beispielsweise zurück, dass sie ihre „Richtung“ gefunden hätten und dass sie nach den zwei Seminartagen einen wesentlichen Schritt weiter seien. Die Frage, wie es nach der Schule weitergeht, müssen die Teilnehmer*innen der beiden BEST-Seminare im Schuljahr 2022/23 also nicht mehr fürchten.

Für alle Interessierten, die in diesem Schuljahr noch ihre berufliche Zukunft in die Hand nehmen wollen: Das nächste BEST-Seminar an der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule findet am Donnerstag, 23. Februar 2023 und am Dienstag, 7. März 2023, statt. Anmeldungen sind unter www.bw-best.de möglich.

(von Micha Pfitzer)