Datum: 10.02.2023

Jugend forscht und RoboCup 2023 - Schüler der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule sehr erfolgreich

Wir gratulieren zum Erfolg!

Jugend forscht-Regionalwettbewerb Donau-Hegau am 09./10.02.2023 in Tuttlingen

Ein Team aus drei Schülern der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule hat beim Jugend forscht-Regionalwettbewerb Donau-Hegau für das Projekt "Der sparsame E-Grill" den Sonderpreis "Ressourceneffizienz" gewonnen. Bei dem Projekt wurde ein Grill entwickelt, der elektroschen Storm direkt an das Fleisch anlegt und es so gart. Mit diesem Grill kann man z.B. Hamburger für unter 0,01 € zubereiten.

RoboCup German Open 2023 Qualifikationsturnier am 11./12.02.2023 in Mannheim

Beim Qualifikationsturnier in Mannheim für die RoboCup German Open 2023 in Kassel konnten sich zwei Teams mit Schülern unserer Schule qualifizieren:

• "Robo4Future": Ein Schüler des Technischen Gymnasiums (TG12) der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule hat in einem Team mit jeweils einem Schülern des Otto-Hahn-Gymnasiums Tuttlingen und der Hohentwiel-Gewerbeschule Singen den ersten Platz in der  Liga Rescue Maze belegt.
  • "SBR (Steinbeisrobotik)": Vier Schüler des Technischen Gymnasium (TG12) der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule wurden zweite in der Liga Rescue Maze Entry.

Der RoboCup German Open 2023 findet vom 27.04 - 30.04.2023 in Kassel statt. Es werden drei spannende Wettkampftage um die Meistertitel beim RoboCup Junior erwartet. Die besten Teams qualifizieren sich für die RoboCup-Weltmeisterschaft 2023 in Bordeaux bzw. die RoboCup Junior Europameisterschaft in Kroatien.

Da das Team "Robo4Future" letztes Jahr sogar Vize-Europameister wurde, sind wir gespannt, wie weit unsere Teams dieses Jahr kommen werden.