QM (Qualitätsmanagement), Projekte und Prozesse

"Das konzeptionelle Arbeiten von Kolleginnen und Kollegen in OES-Projekten an der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule ist seit vielen Jahren eine bewährte und erfolgreiche Angelegenheit. Sie dient nicht nur der Sicherung von personenunabhängigem für die Durchführung wichtigem Organisationswissen, sondern vor allem auch als gute Unterstützung für doe Projektleitungen, in dem Verbindlichkeiten geschaffen werden. Wichtig für uns als Schulleitung ist aber auch die Wertschätzung der von den Kolleginnen und Kollegen in den Projekten geleistete Arbeit, welche als OES-Projekt im Kollegium und auch außerhalb der Schule Kreis zieht." (Dr. Peter Karsten, QM-Leiter und stellvertretender Schulleiter)

Systematisch und nachhaltig

Dies geschieht an unserer Schule planmäßig im Bereich des Qualitätsmanagements (QM). Es orientiert sich wesentlich an den Grundsätzen von OES und Q2E. Die Leitung des QM liegt in der Hand der Steuergruppe, sie arbeitet eng mit Abteilungsleiterkonferenz und ÖPR, sowie der Gesamtlehrerkonferenz zusammen.

• Fortbildungsplanung
      • Kennenlernen und Entwicklungsgespräche (TG)
      • I 4.0 Lernfabrik
      • Schule als Lebensraum
      • Digitalisierung
      • Ganztagesförderung im AVDUAL
      • SOL im AVDUAL
      • Projektorientiertes Lernen im TG (POL)

Prozesse

• TGplus
      • Kollegiale Unterrichtshospitation
      • Individuelle Unterstützung in der Berufsschule (IndUs)
      • Anti-Mobbing Konzept
      • Schulpastoral
      • Personalentwicklungskonzeptes

Projekte und Prozesse

Projekte entstehen aus systematischen Reflexionsprozessen wie der Fremdevaluation oder Befragungen zum Q-Leitbild, sie können aber auch von Seiten der Schulleitung oder von Kolleginnen und Kollegen angestoßen werden. Um eine systematische, einheitliche und zweckorientierte Vorgehensweise zu ermöglichen und zur Entlastung der Projektbeteiligten existieren Standards im Bereich der Projektplanung und –dokumentation, ebenso im Bereich der Evaluation. Aufgaben, beispielsweise der Projektleitung, sind klar umrissen. Ziel eines Projektes ist es, herauszufinden, ob eine Struktur, eine Idee … sich für unsere Schule eignet, bzw. sie auf die Bedürfnisse unserer Schule hin zu entwickeln. Evaluationen erbringen dafür Steuerungswissen. Nach der Projektphase kann eine so entwickelte Struktur in einen Prozess überführt werden, sie kann aber auch verworfen werden. Prozesse sind auf Dauer für unsere Schule eingeführte Strukturen, deren Wirksamkeit nur noch punktuell überprüft wird.

Unterstützung und Wertschätzung

„Die Vielfalt an Wissen, das unsere Kollegen in die Schule mitbringen, und in Projekten umsetzen, ist sehr wertvoll. Unser Ziel ist es, Ideen zu fördern, diese einfach, strukturiert und nachhaltig umzusetzen. Unsere Schule lebt vom Engagement aller Kollegen, die ein breites Spektrum an Angeboten und Ideen für einen guten Unterricht und ein förderliches Schulklima anbieten.“ (Victoria Spanier, QM-Beauftragte der Schule)
Unterstützt und begleitet werden Projekte und Prozesse vom QM-Team (Victoria Spanier, Peter Karsten, Yvonne Weiß, Rene Koch, Christof Baur) und von der Schulleitung, von der ja auch der Auftrag kommt. Das QM-Team schult die Projektleitungen und unterstützt die laufende Arbeit methodisch und inhaltlich. Jährliche Schulleitungsgespräche mit der Projektleitung bzw. Prozessverantwortlichen dienen der Würdigung der Arbeit und der Weiterentwicklung.