Weihnachtsaktionen

Aktionen der Schülerinnen und Schüler 2023

Junior-Schülerfirma "JufiCar" macht Autos winterfest

Die Junior-Schülerfirma "JufiCar" machte mit Unterstützung der einjährigen Berufsfachschule Kfz im Rahmen ihrer alljährlichen Kfz-Weihnachtsaktion einen umfassenden Sicherheitscheck und reinigte die Autos von innen und außen. Der Sicherhheitscheck umfasste unter anderem auch ein Lichttest mit der Einstellung der Scheinwerfer um zu gewährleisten, dass diese die Fahrbahn insbesondere bei trüber Witterung gut ausleuchten. Bei der Außenreinigung wurden auch die Kennzeichen nicht vergessen und vom Straßenschmutz gereinigt, damit diese gut lesbar bleiben. Im Rahmen der Weihnachtsaktion wurden auch die Räder gewechselt und professionell ausgewuchtet.

Die Schülerinnen und Schüler wissen es sehr zu schätzen, dass die "Kunden" von innerhalb und außerhalb der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule ihnen ihr Auto anvertrauen.

"JufiCar" ist eine Schülerfirma mit Schüler*innen der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule. Sie erfahren, wie die Realität in der Arbeitswelt aussieht - indem sie es selbst ausprobieren! Den Schüler*innen wird die Möglichkeit geboten, eigene Stärken und Schwächen zu reflektieren.

Weihnachtsaktion der Friseur-Auszubildenden

Die Friseur-Auszubildenden des 2./3. Ausbildungsjahrs veranstalteten im November 2023 die 31. Haarschneideaktion in der Geschichte unserer Schule. Es wurden folgende Leistungen angeboten: Waschen/Schneiden/Föhnen, Styling, Bartpflege/Trockenrasur, Kopf-/Handmassage, Augenbrauen zupfen.

Für Essen und Trinken war ebenfalls gesorgt: zu moderaten Preisen wurden Crepes, selbstgemachten Kuchen, heiße Wurst mit Kartoffelsalat sowie Kaffee und Kinderpunsch angeboten.

Durch die alljährliche Haarschneideaktion haben die Auszubildenden eine gute Übung und haben durch die persönlichen Begegnungen, Gespräche und gestylten Köpfe das gute Gefühl, etwas Gutes getan zu haben.

Salz-Pfeffer-Streuer-Set der Holz- und Metallauszubildenden

Die Auszubildenden der Metalltechnik fertigten hochwertige Edelstahl-Salz- und Pfefferstreuer her. Komplettiert wurde das Set durch ein passendes Nussbaum-Holztablett, welches von den Auszubildenden Holzwerkstatt hergestellt wurde. Das Set wurde den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamt Tuttlingen zum Kauf angeboten. Erfreulicherweise konnten alle hergestellten Sets verkauft werden.

Schülerinnen und Schüler des AVdual stellen Balsamico Creme & italienisches Käuteröl her

Die Balscamico Creme mit Rosmarin sowie das italienische Kräuteröl wurde von den Schülerinnen und Schülern des AVdual aus überwiegend biologischen Zutaten hergestellt. Sie standen auf einem kleinen Holztablett aus Kirschbaum, welches von den Auszubildenden der Holzwerkstatt passend angefertigt wurde.

Der Erlös der verschiedenen Aktion wird wie üblich verschiedenen regionalen Zwecken gespendet.

Impressionen der Weihnachtsaktionen 2023