Wir sind nachhaltig!

"Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft!"

Baumpflanzaktion

Im Oktober 2023 erlebte unsere Schule einen besonderen Tag der Nachhaltigkeit, als die engagierte Schreiner-Klasse an einer beeindruckenden Baumpflanzaktion teilnahm. Unter dem Motto "Wir sind nachhaltig!" verbanden die Schülerinnen und Schüler nicht nur praktische Erfahrungen im Pflanzen von Bäumen, sondern erhielten auch wertvolle Einblicke in die Bedeutung von nachhaltigem Holzanbau und -verarbeitung.

Die Schülerinnen und Schüler versammelten sich gespannt im Wald, bereit, in die Welt des Waldbauens einzutauchen. Unterstützt von erfahrenen Waldarbeitern erlernten sie zunächst die Grundlagen des Baumsetzens. Die Botschaft war klar: Jeder Baum muss ordentlich eingepflanzt werden, um eine erfolgreiche Zukunft für den Wald sicherzustellen. Die Schreiner-Klasse von heute trug die Verantwortung dafür, dass die Schreiner-Klasse von morgen an einer neuen Stelle anpflanzen können wird.

In beeindruckend kurzer Zeit wurden Hunderte von Pflanzen in die Erde gesetzt, darunter Herzwurzler, die ihre Wurzeln in Form eines Herzens unter der Erde ausbreiten. Vor allem Douglasien und Lärchen fanden einen neuen Platz im Wald. Diese Baumarten sind von großer Bedeutung für die Holzindustrie und spielen eine entscheidende Rolle in der nachhaltigen Forstwirtschaft.

Ein wesentlicher Aspekt, den die Waldarbeiter den Schülern nahebrachten, war die langfristige Planung beim Anpflanzen von Bäumen. Förster müssen 150 Jahre und mehr in die Zukunft blicken, um sicherzustellen, dass der Wald gesund bleibt und nachhaltig bewirtschaftet wird. Diese Lektion lehrte die jungen Baumpflanzer, wie wichtig es ist, Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen und nachhaltig zu handeln.

Die Schülerinnen und Schüler hatten nicht nur die Gelegenheit, praktische Fähigkeiten zu erwerben, sondern auch einen neuen Blick auf ihren eigenen Beruf zu werfen. Sie erkennen nun, wie viel Vorarbeit und Sorgfalt in dem Rohstoff steckt, mit dem sie täglich arbeiten.

Die Baumpflanzaktion des Teams "Wir sind nachhaltig!" unserer Schule war ein großer Erfolg und ein bedeutender Schritt in Richtung einer nachhaltigen Zukunft. Die Schreiner-Klasse hat nicht nur Bäume gepflanzt, sondern auch Wissen und Inspiration gesammelt, um sich aktiv für den Schutz unserer Umwelt einzusetzen. Diese Aktion zeigt, dass Bildung und Praxis Hand in Hand gehen können, um eine nachhaltigere Welt zu schaffen.

Ferry-Porsche-Cleanup-Schulchallenge 2023: Müll-Sammelaktion entlang des Donau-Ufers, Tuttlingen

Im Rahmen der Teilnahme an der Ferry-Porsche-Cleanup-Schulchallenge 2023 der Ferry-Porsche-Stiftung (Stuttgart) sammelten im April 2023 zwei Klassen der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule entlang des Donau-Ufers in Tuttlingen insgesamt 77 Kilogramm Müll ein.

Die Fachlehrer Tobias Gottmann und Veit Hönle organisierten die Teilnahme der Klassen M1WZ2 (1. Ausbildungsjahr der gewerblichen Berufsschule) und 2BMF1 (Zweijährige Berufsfachschule Metall) an der Ferry-Porsche-Cleanup-Schulchallenge 2023.

An der Ferry-Porsche-Cleanup-Schulchallenge 2023 nahmen 21 Klassen aus Baden-Württemberg und Sachsen teil und haben insgesamt unglaubliche 1.037 Kilogramm Müll gesammelt, also mehr als eine Tonne!

Die Ferdinand-von-Steinbeis-Schule bedankte sich bei den Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement für eine saubere Umwelt.