stark.stärker.WIR.

Prävention und Gesundheitsförderung

Prävention und Gesundheitsförderung zielen heute auf die Förderung von Lebenskompetenz und die Stärkung persönlicher Ressourcen. Heranwachsende sollen darin unterstützt werden, altersspezifische Entwicklungsaufgaben bewältigen und sich im täglichen Handeln als selbstwirksam erleben zu können, d. h. als Urheber von positiven Handlungen und deren Ergebnis.

Die Bereiche der Prävention an der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule beziehen sich auf Sucht, Gewalt, Verkehr und Gesundheit.

Ziele:

• Schule ist ein Raum, in dem die Würde und die Gesundheit jedes Einzelnen geachtet werden.
  • Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte fühlen sich sicher; ihre Konfliktlösungskompetenz ist gestärkt.
  • Schülerinnen und Schüler verfügen über gute Voraussetzungen zur Lebensbewältigung und -entfaltung.
  • Schülerinnen und Schüler sind in ihrer Persönlichkeit und Selbstwirksamkeit gestärkt.
  • Präventionsarbeit erfolgt nachhaltig, zielgerichtet und systematisch.

Präventionsangebote an der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule:

• Informationsveranstaltung zum Thema "Verhalten im Netz"
  • Workshop "Respekt ist ein Bumerang"
  • Escape-Roon zum Thema "Medienkopetenz"
  • Verkehrserziehung mit Theorieteil und verschiedenene Simulatoren
  • Aufklärungsprojekt