Zweijährige Berufsfachschule Metall

Neu ab 2024:

Anmeldung ausschließlich über das Online-Anmeldeportal BewO möglich

Die zweijährige Berufsfachschule Metall führt technisch und naturwissenschaftlich interessierte Hauptschüler in zwei Jahren zur Fachschulreife  (mittlerer Bildungsabschluss) und vermittelt in einer beruflichen Grundausbildung die Kenntnisse und Fertigkeiten des ersten Ausbildungsjahres im Berufsfeld Metall z.B. in den Unterrichtsfächern Berufspraktische Kompetenz.

Voraussetzung:

Hauptschulabschluss
Versetzungszeugnis in die Klasse 10 der Realschule
Versetzungszeugnis in die Klasse 9 (G8) bzw. Klasse 10 (G9) des Gymnasiums
oder
Abgangszeugnis der Klasse 9 der Realschule oder Klasse 8 (G8) bzw. Klasse 9 (G9) des Gymnasiums wobei in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik ein Durchschnitt von 4,0 erreicht sein muss und in höchstens einem dieser Fächer die Note „mangelhaft“ erreicht sein.

Ausstattung und Technik:

Die flächendeckende Ausstattung unserer Schule mit modernster Technik und neuen Medien unterstützt zeitgemäßen, anschaulichen und abwechslungsreichen Unterricht. Zahlreiche Werkstätte und Laborräume mit modernsten Maschinen und Geräten stehen für den Unterricht und für Projektarbeiten zur Verfügung.

Dauer:

2 Schuljahre

Abschluss:

Fachschulreife (mittlerer Bildungsabschluss)

Anmeldung:

Die Anmeldung und Registierung erfolgt vom 23. Januar 2024 bis 1. März 2024 über das Online-Anmeldeportal BewO.

Drucken Sie den online ausgefüllten Aufnahmeantrag aus und unterschreiben Sie ihn (Unterschrift der Erziehungsberechtigten nicht vergessen, sofern Sie unter 18 Jahre alt sind!).

Geben Sie den Aufnahmeantrag zusammen mit den angegebenen Unterlagen (unterschriebener Aufnahmeantrag, Lebenslauf, aktuelle beglaubigte Zeugniskopie) bis spätestens 1. März 2024 an der Schule Ihrer ersten Priorität ab.

Wenn Sie unterschiedliche Bewerbungsziele ausgewählt haben, müssen Sie Ihre Unterlagen eventuell noch an anderen Schulen vorlegen (auch hier gilt: Abgabefrist: 1. März 2024). Diese Schulen sind im Aufnahmeantrag gekennzeichnet.

Weiterer Terminplan:

• ab 20. März 2024: Information zur vorläufigen Schulplatzvergabe über BewO
  • 8. April bis 15. Juli 2024: Freischaltung Online-Modul für verspätete Bewerber*innen; nur bei Bedarf: Daten (Prioritäten, Bewerberdaten etc.) ändern
  • bis 15. Juli 2024: Jahres-/Abschlusszeugnis bzw. Endnoten fristgemäß an der Schule vorlegen
  • 22. Juli 2024: Information zur endgültigen Schulplatzvergabe über BewO
  • 23. Juli 2024 im Falle einer Zusage: Schüleraufnahme an der aufnehmenden Schule

⯈ Link zum Anmeldeportal BewO