Einjähriges gewerbliches Berufskolleg Technik

In einem Jahr zur Fachhochschulreife

Die Ausbildung am Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife soll aufbauend auf dem mittleren Bildungsabschluss und einer abgeschlossenen Berufsausbildung durch vertieften allgemein bildenden und fachtheoretischen Unterricht zum Studium an einer Hochschule qualifizieren oder eine Berufsausbildung ermöglichen, welche die Fachhochschulreife zur Voraussetzung hat.

Die Ausbildung dauert bei Vollzeitunterricht ein Schuljahr und endet mit einer zentralen Abschlussprüfung, durch deren Bestehen die Fachhochschulreife erworben wird. Das erste Schulhalbjahr gilt als Probezeit.

entweder Fachschulreife

Realschulabschluss

Versetzung in die Klasse 11 (G9 bzw. Klasse 10 (G8) eines Gymnasiums

oder

der am Ende der Klasse 10 an der Hauptschule erworbene, dem Realschulabschluss gleichwertigen Bildungsstand

Hauptschulabsolventen nach dem Modell 9 + 3

und

abgeschlossene, mindestens zweijährige gewerbliche Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf

oder

5-jährige, einschlägige Berufserfahrung (Anrechnung einer beruflichen Vollzeitschule bis zu einem Jahr möglich)

Ausstattung und Technik:

Die flächendeckende Ausstattung unserer Schule mit modernster Technik und Medien unterstützt zeitgemäßen, anschaulichen und abwechslungsreichen Unterricht.

Zahlreiche Werkstätte und Laborräume mit modernsten Maschinen und Geräten stehen für den Unterricht und für Projektarbeiten zur Verfügung.

Virtuelle Informationsveranstaltungen 2024:

- 01.02.2024, Donnerstag - 18.00 Uhr ⯈ Link zur Teilnahme

- 13.04.2024, Samstag - 11.00 Uhr ⯈ Link zur Teilnahme

Anmeldung:

Ein Anmeldung ist bis zum 1. März jeden Jahres möglich. Bei Rückfragen z.B. zur Bewerbungsfrist wenden Sie sich an Victoria Spanier, Assistentin 1BKFHT.

Senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an verwaltung@steinbeisschule.de oder direkt an bkfht-sofortanmeldung@steinbeisschule.de